Referenzen

Stimmen von TeilnehmerInnen


GFK – Grundlagen Seminar

Ich habe das ganze Wochenende mit Deiner ruhigen und entspannten Art sowie dem Miteinander mit den anderen Seminarteilnehmern sehr genossen. Die „Methoden“ sind einleuchtend und nachvollziehbar, und haben sich in der Praxis sehr gut angefühlt.
Ich freue mich schon auf die Übungsabende!

Manuela


Tolles Seminar, sehr gut begleitet. Auch der Ablauf von Unterricht und Pausen war in einem guten Rhythmus.
Für mich war es sehr wohltuend mich mit meinen Bedürfnissen ernst zu nehmen und mir Raum zu geben. Ich hatte hinterher das Gefühl gut bei mir in meiner Mitte zu sein wie schon länger nicht mehr.

Kathrin aus Immenstadt


Das Seminar hat mein Bedürfnis erfüllt, schwierige Gesprächssituationen besser zu durchschauen: z.B. mich bei Vorwürfen nicht persönlich angegriffen zu fühlen, sondern den Vorwurf als einen „tragischen Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse“ des Gegenübers zu sehen. Hilfreich empfand ich auch die Infos zum Empathischen Zuhören, die Liste mit Bedürfnissen und das 4-Ohren-Modell. Die Gruppe war recht nett und Du hast uns präsent, ruhig und entspannt angeleitet. Danke Dir dafür!

Barbara aus Immenstadt


Lieber Ralf,
vielen Dank für deine Präsenz und deine Klarheit in unserem Seminar.
Dies hat sich in allem wiedergespiegelt, in deiner Seminar-Vorbereitung,
deiner Durchführung und in deinen praktischen Übungen.
Einfühlsam präsent zu sein, Hilfestellung zu geben wo es erforderlich war.
Kommunikation auf Augenhöhe, das habe ich für mich wahrgenommen und
mich damit sehr wohl gefühlt.
Für mich habe ich erkannt wie wichtig es ist, mich und meine Bedürfnisse zu erkennen,
und achtsam damit umzugehen.Somit kann ich mich auch auf die Bedürfnisse meiner GesprächspartnerInnen noch besser einlassen. Es schafft eine andere Ebene der Kommunikation.
Vielen Dank dafür, dir weiterhin viele schöne Seminarstunden in deinem hellen und freundlich gestalteten Seminarraum.

Edeltraut aus Immenstadt


GFK-Naturretreats

Die Woche war für mich sehr erfüllend und wohltuend. An inneren Prozessen zu arbeiten, eingebettet in die wunderbare Berglandschaft, hat mich sehr gestärkt. Euch beiden möchte ich mit ganzem Herzen danken für den „Raum“ der Geborgenheit den ihr zur Verfügung gestellt habt und die vielen Impulse die ich erhalten habe. Eure gute Mischung aus Tiefe und Humor hat´s mir leicht gemacht, mich auf dieses Erlebnis einzulassen. Ich habe euch beide mit einer großen Wachheit / Präsenz erlebt, jeden Einzelnen in unserer Gruppe und die gesamte Gruppe zu unterstützen. Ich bin sehr berührt über das spürbare Zusammenwirken des Naturraums und den Parallelen zum Leben. Zu erleben Teil eines Ganzen zu sein und den eigenen Gedanken Kraft & Vertrauen geben im Schutz der Natur – Wow. Gestärkt und inspiriert und mit neuen Blickrichtungen geht es nun weiter – ich bin richtig glücklich. Fühle mich einfach ganz!

Evelyn Peppler


Ich habe in diesem Naturretreat die Gelegenheit gehabt, behutsam und zugleich in Windeseile an meine Anliegen heranzukommen.
Was ich im Tiefsten ersehne ist für mich spürbar geworden.
Barrieren, die davor lagen, haben sich aufgelöst.
Ich feiere die klare und achtsame Leitung von Esther und Ralf.
Es war so leicht zu verstehen, was sie sagten und vorschlugen, weil sie die Worte mit Ihrer eigenen Person und in ihrem Verhalten verkörpern.
Ich bin selbst so erfüllt und dankbar, habe in dieser Zeit von Euch so viele Anregungen, Impulse, Unterstützung und liebevolle Zuwendung erlebt, dass dem im Moment nichts hinzuzufügen ist.

Barbara Bürger


Wunderschöne Stunden in uriger Natur, friedvolle Wanderungen an besondere Plätze, ergreifende Rituale, Bäche voller Kraft; beste Organisation von Esther und Ralf, bezaubernde Hütte mit sehr guter Verpflegung und liebevolle Wirtsleute.
Das Seminar ist sehr weiter zu empfehlen für Menschen, welche inneren Frieden im Umgang mit sich und Mitmenschen suchen.
Mir hat es Glück und Ruhe bedeutet, das Glück, das zu finden wonach ich suchte.
Mit Freude, Kraft und Wehmut verlasse ich den Ort, eine Quelle des Friedens.
Voller Dankbarkeit an unsere Seminarleiter welche mit Freude und Hingabe dieses Seminar perfekt geleitet haben, finde ich wieder in den Alltag zurück.

Marianne Alt


Also für mich hat alles gepasst:
• Der Ort, das Tal und die Umgebung, die Kraftquellen der Natur
• Die Tagesstruktur und Eure Begleitung
• Eure Anteilnahme und Distanz
• Die Verbindung aus Prozess- und Zielorientierung waren für mich ein Gewinn
Wer aus der Natur Kraft schöpfen will, sich spüren und stärken will, ist im Naturretreat bei Esther und Ralf genau richtig. Himmel und Erde, Luft, Wasser und das Feuer, das im Inneren brennt – ich erlebte es als Freude pur.

Herzlich – Elisabeth


Ich habe keine Kritik und keine Verbesserungsvorschläge, der der Raum Eurerseits so weit auf war, dass der Ablauf angepasst werden konnte und auch wurde.
Die Zeit war sehr intensiv für mich. Die durch die Übungen, Rituale und „Aktionen“ gewonnen Erkenntnisse geben mir ein wirklich rundes Gefühl; es hat sich einiges geklärt(Muster hinter Lebensumständen, Glaubenssätze) so dass ich nun einen konkreten Ansatz habe in welche Richtung es nun weitergeht und auch eine konkretes Gefühl dazu habe, wie es ist, wenn ich mehr und mehr meinen Zielen näherkomme.
Ihr schafft einen so offenen und doch geschützten Raum, der es erlaubt, wirklich ganz tief in sich „runterzusteigen“, der einen auffängt, wenn´s schwierig wird und der die Freude vervielfacht, wenn´s leichter wird.
Ich habe mich bei Euch beiden sehr sicher gefühlt. Ihr habt kompetent begleitet und diese Woche kreativ und prozessorientiert geleitet. Ich bin dankbar für reiche Erkenntnisse und Erfahrungen.

Gabriele Aich


Das Seminar war für mich eine große Bereicherung.
Ich habe mehr Ruhe, mehr Zufriedenheit und inneren Frieden gefunden.
Für mich anfangs eine andere Welt. Mir konnte nichts Besseres passieren. Danke!

Karin Sommer